Anti Dumping Verfahren – Fallnummer AD707

EU-Mitgliedstaaten unterstützen EU-Kommissions-Vorschlag für endgültige AD-Zölle auf mehrschichtige Holzfußböden aus China

Am 04.06.2025 haben die EU-Mitgliedstaaten (MS) in einer vertraulichen Abstimmung im Ausschuss für handelspolitische Schutzinstrumente (Trade Defence Instrument Committee) mehrheitlich für den Vorschlag der Europäischen Kommission (EK) gestimmt, endgültige Antidumpingzölle auf Einfuhren von mehrschichtigen Holzfußböden (MWF) aus China einzuführen.
Obwohl die Abstimmungsergebnisse der Mitgliedstaaten vertraulich behandelt werden, ist durchgesickert, dass alle großen Mitgliedstaaten, die fast 90 % der EU-Bevölkerung repräsentieren, dafür gestimmt haben. Dies ist also eine sehr solide Unterstützung auf der Ebene aller Mitgliedstaaten.

Höhe der AD-Zölle
Die Tabelle zeigt die endgültige Höhe der Antidumpingzölle in der Fassung des endgültigen Vorschlags der Europäischen Kommission vom 12. Mai 2025 und in der am 04.06.2025 von den Mitgliedstaaten beschlossenen und bestätigten Fassung.


1356 AD Zoelle

Bitte beachten Sie, dass diese Zölle rückwirkend für den Zeitraum von etwa 90 Tagen vor der Einführung der vorläufigen AD-Zölle (ab 24. Oktober 2024) erhoben werden. Die rückwirkende Erhebung in dieser Untersuchung stellt einen sehr bedeutenden Betrag an Zöllen dar, der nun auf frühere Einfuhren erhoben wird (nach Schätzungen der Anwälte könnte es sich insgesamt um 20 bis 25 Mio. EUR an zusätzlichen Zöllen handeln, die sich auf viele EU-Mitgliedstaaten verteilen).

Nächste Schritte
Die vorläufigen AD-Zölle gelten zwar weiterhin für Importe, ihre endgültige Einführung wird jedoch Mitte Juli erwartet, wenn eine Durchführungsverordnung zur Einführung der endgültigen AD-Zölle für einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren im EU-Amtsblatt (OJEU) veröffentlicht wird. Diese Verordnung wird auch die rückwirkende Erhebung der AD-Zölle anordnen.


Downloads: